2. Female Future Forum

Female Future Forum 2018

 

Frauen sind in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft noch immer unterrepräsentiert. Dadurch fehlt es an Vorbildern, außerdem werden die Perspektiven von Frauen zu oft bei Entscheidungen nicht abgebildet. Das Ziel der Veranstaltung war es daher mehr Frauen in politische Prozesse einzubringen.

 

Am ersten Märzwochenende kamen wir 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen also zusammen und packten diese Probleme an. Zuerst trafen wir uns Freitagabend zum politischen Speeddating mit Bundestagsabgeordneten und weiteren politischen Akteuren, wie zum Beispiel einer Referentin aus der Auswärtigem Amt oder ein Landeslobbyistin von Amnesty International.

Am Samstagmorgen starteten wir dann mit unseren verschiedenen Arbeitsgruppen. Ich war in der Arbeitsgruppe für Frauen in der Wirtschaft. Die anderen beiden Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit den politischen Dimensionen von Verhütung und der partizipativen Verbandsarbeit. In meinem Arbeitskreis, Frauen in der Wirtschaft, wurde mit dem Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Personalvorstand – unter anderem der Telekom AG – Thomas Sattelberger über die  Frauenquote, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und über  Frauen in Mint-Berufen debattiert.

Im Arbeitskreis, politische Dimensionen von Verhütung, konnte mit Sabine Kray, Autorin des Buches „Freiheit von der Pille – eine Unabhängigkeitserklärung“  diskutiert werden.

Eine weitere Referentin war Ramona Pisal. Sie war jahrelang Gleichstellungsbeauftragte am Brandenburgischen Oberlandesgerichts und bis September 2017 Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes. Mit ihrem starken Werdegang und unkonventionellen Lebensweg konnte sie uns alle gleichermaßen begeistern, inspirieren und ermutigen unseren eigenen Weg zu gehen.

Des Weiteren erhielten wir ein Skill- Training in Rhetorik und Pressearbeit, welches uns in verschiedene Methodiken einarbeitete. Alles in allem war es ein rundum gelungenes Wochenende, was viel Spaß gemacht hat!

 

Nele Schrobsdorff (NS)