Neumitglieder-Brunch der FDP

Die Landtagsfraktion der FDP hatte am 18.02.2018 zum Brunch eingeladen. Die Einladung ging an alle Mitglieder, die im vergangenen Jahr neu in die FDP eingetreten waren. Als Vertreter des Kreisverbandes Wolfsburg nahmen Mats und Oliver an der Veranstaltung teil.
Die Veranstaltung fand in den Räumen des Landtags statt. Begrüßt wurden die Mitglieder von Stephan Birkner. Der Landtags-Fraktionsvorsitzende stellte im Folgenden viele Vertreter und Mitarbeiter der Fraktion sowie Ausschussmitglieder vor. Vor Ort war auch der JuLi Vorsitzende Konstantin Kuhle(Bild), der von dem Vorgehen bei politischer Arbeit berichtete und seine ersten Eindrücke aus Berlin schilderte. Der parlamentarische Geschäftsführer Christian Grascha führte Konstantins Ausführungen weiter aus und beschrieb dabei auch wie wir als FDP Mitglieder oder sogar als JuLis mit dem Landesverband und der Landtagsfraktion der FDP zusammen arbeiten können. Von Fragen, Anträge bis hin zu einfachen Erklärungen verschiedener Standpunkte der Fraktion ist alles erwünscht. Zudem versprach er, dass sich um jede Anfrage gekümmert werde. Des Weiteren eröffnete er den Mitgliedern die Möglichkeit, Abgeordneten des Landtages in den Kreisverband oder sogar zu einem politischen Nachmittag im Freundeskreis einzuladen. Für jeden eine spannende Möglichkeit Politik hautnah zu erleben!

Nach der Eröffnung des Buffet war ein lockerer Austausch mit anderen Neumitgliedern und Fraktionsvertretern möglich. Die Abgeordneten und Vertreter wechselten alle 20 Minuten die Tische, sodass es für die Mitglieder möglich war mit möglichst vielen Politikern in Kontakt zu kommen. Für Mats und Oliver war das Gespräch mit Konstantin Kuhle von besonderer Bedeutung war. Hierbei konnten sich die beiden nützliche Anregungen für die Arbeit im Kreisverband holen. Abschließend gab es für die Mitglieder noch die Möglichkeit an einer Führung durch den Landtag teilzunehmen. Die Gruppe von Olli und Mats wurde von Stephan Birkner durch den Landtag geführt. Neben dem Gebäude bekamen die Mitglieder auch den Plenarsaal gezeigt, der vor kurzem erst eingeweiht wurde. Die aufschlussreiche Führung, gespickt mit vielen Informationen, die nicht zuletzt auch die Presseräume, Gästetribühne und Architektur des Hauses beinhaltete, dauerte nahezu 2 Stunden.

Für Olli und Mats ergab sich nicht nur ein spannender Einblick in die politische Arbeit, sondern auch in die Tätigkeiten und den Alltag der Fraktion. Für sie steht fest, sie bleiben dran!

MM & ON