Neumitglieder- und Interessentenseminar in Hannover

Es waren nicht einmal zwei Wochen vergangen als mein erster Stammtisch im Februar war. Dort schlug ich das erste Mal als Interessent auf. Ganz gespannt was mich erwartete und wie die JuLis so drauf sind, machte ich den ersten Kontakt mit dem Kreisverband Wolfsburg.

Dabei wurde ich wirklich herzlich aufgenommen. Trotzdem hatte ich natürlich noch keine richtige Vorstellung von den theoretischen Grundlagen der politischen Mitgestaltung von A, wie Antrag, bis Z, wie zukünftige Vorhaben.

Dieses Problem erledigte sich aber von selbst, denn am 20. Februar 2018 fand im Rahmen einer bundesweiten Seminarreihe das Neumitgliederseminar des Julis- Bundesverbandes im Landtag in Hannover statt.

Das war sozusagen meine zweite Reise in die Welt der Jungen Liberalen, die ich zusammen mit Christian antrat.

Es begann  um 20 Uhr und war somit für viele von uns eine Veranstaltung nach dem Studium- bzw. Berufsalltag.

Am Anfang wurde das Seminar mit einem interaktiven Gruppenkennenlernspiel gestartet, durch die Bundesvorstandsmitglieder Ria Schröder und Dennis Tim Nusser. Erste Hemmungen, vor zum Beispiel dem freien Sprechen, wurden damit überwunden. Bei dem Spiel wurden verschiedene Fragen, z.B. nach Herkunft und Alter beantwortet, woraufhin man sich dann in verschiedenen Ecken je nach Antwort formiert hat.

Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen Niedersachsens mit unterschiedlichsten Biografien – wodurch eine junge, tolle und inspirierende Mischung bestand.

Nach dieser kleinen Auflockerung begann das große Lauschen, es ging bei der Präsentation, die natürlich digital abgehalten wurde, um die Geschichte, die Grundsätze und die Struktur der Julis.

Als nach fast zwei Stunden der Sauerstoff im Tagungsraum durch die ca. 50 Teilnehmer aufgebraucht war, wechselten wir die Örtlichkeiten und trafen uns wieder in der Cafe Bar Glüxkind.

Dort konnten sich  alle Teilnehmer thematisch austauschen und besser kennen lernen, wie auch an gemeinsamen Ideen für die Zukunft arbeiten, dies alles geschah natürlich mit leckerem Essen und kühlen Getränken.

Für uns war es eine tolle und lehrreiche Erfahrung, bei der man nicht nur neues Wissen, sondern auch neue Menschen kennenlernen durfte.

Probiere auch du es gerne mal aus und sei das nächste mal mit dabei!

 

Liberale Grüße

Christian Zastrau (CZ) & Nele Schrobsdorff (NS)